Orgelsanierung Langenchursdorf

Liebe Gemeinde,

seit längerem plant der Kirchenvorstand eine gründliche Instandsetzung der überaus wertvollen Orgel in der Langenchursdorfer Kirche.

Das Instrument wurde 1869 von dem Werdauer Orgelbaumeister Gotthilf Bärmig erbaut und ist weitgehend unverändert erhalten geblieben. 1917 mussten jedoch die Zinnpfeifen für die Kriegsmetallgewinnung abgegeben werden. Sie wurden durch Pfeifen aus Zink ersetzt, die in Klang und Aussehen aber nicht dem ursprünglichen Konzept entsprechen.

Ziel der Restaurierung ist es, den Originalzustand wieder herzustellen und das Instrument in seiner ganzen Schönheit langfristig zu erhalten.

Dazu wird das Instrument komplett zerlegt und gereinigt, Verschleißteile werden ersetzt, und schließlich wird das Werk neu intoniert. Der Auftrag wurde an die Orgelbaufirma Reinhold in Bernsdorf vergeben. Herr Reinhold wird mit seiner Arbeit voraussichtlich im Mai beginnen. Für das Projekt wurden Kosten in Höhe von ca. 68.000 Euro veranschlagt.

Die Finanzierung ist weitgehend, aber noch nicht vollständig gesichert. Durch Fördermittel aus dem LEADER-Programm und einen Zuschuss der Landeskirche ist der größte Teil der Kosten abgedeckt. Bei den Eigenmitteln fehlen noch 3500 Euro.

Um diesen Betrag aufzubringen, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Sie können sicher sein, dass die Investition sich lohnt. Die Orgel wird nach der Restaurierung deutlich frischer und kraftvoller klingen, und wir werden uns in Gottesdiensten und Konzerten wieder an prächtiger Musik erfreuen können.

Bitte benutzen Sie für Ihre Spende folgende Bankverbindung:

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Orgel Langenchursdorf

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Ulrich Becker