Kapelle Falken

Historisches Foto

Falken, das mittlere Dorf des Chursbachtales, gehörte seit ehedem zur Parochie Langenchursdorf und besaß ursprünglich weder Friedhof noch Kirche.

Erst 1871 wurde ein Friedhof mit einer kleinen Kapelle angelegt. Bereits zu Anfang des letzten Jahrhunderts war sie so baufällig, dass man 1914 ein neues Kirchlein errichtete. Hier konnten nun auch richtige Gottesdienste stattfinden. Nachdem das erste Geläut 1917 für Rüstungszwecke abgegeben werden musste, wurde bereits im Jahre 1920 wurde ein neues Geläut angeschafft.

1978/79 erfuhr die Kirche eine gründliche Erneuerung im Innenbereich. Dabei fand auch der alte Taufstein der Langenchursdorfer Kirche Verwendung. Er ist ein wertvolles Zeitdokument aus dem Ende des 16. Jahrhunderts und stand wohl bis zum Kirchenumbau 1902 in Langenchursdorf.

Den Gottesdienst begleitet hier die Kantorin normalerweise auf der kleinen E-Orgel, die 1999 aus Spendengeldern angeschafft wurde. In den  Jahren um 2000 wurde auch das Äußere der Kirche renoviert. Am 21.01.2007 kam es zu einem Brandanschlag auf das Gotteshaus, welcher glücklicherweise ohne größere Folgen blieb.