Nachrichten

Gottesdienst im Dom St. Marien Zwickau

Predigtreihe "Freiheit und Verantwortung. 500 Jahre Martin Luther in Zwickau"

29. May 2022
Zwickau Dom St. Marien
Dom St. Marien, Domhof, 08056 Zwickau
Predigt: Landesbischof a.D. Dr. Carsten Rentzing
Liturg: Superintendent Harald Pepel

Freiheit und Verantwortung aus der Perspektive der Zwei-Reiche-Lehre.
Welche Auswirkungen hatte und hat die Reformation und der Gedanke der Freiheit auf die Lutherischen Kirchen in Europa.

Dr. Carsten Rentzing ist seit 1999 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Von 2015-2019 war er Landesbischof dieser Kirche. Seit 2020 ist er Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands für Mittel- und Osteuropa. Der verheiratete Vater von vier Töchtern ist in seinem Dienst darum bemüht, die Ideen und die Lehre Martin Luthers für die Kirche der Gegenwart fruchtbar werden zu lassen.

Veranstalter:
Leitung: Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau