Aktuelles zum Heiligen Abendmahl

Liebe Gemeindemitglieder,
das heilige Abendmal ist ein Sakrament und hat für den evangelischen Gottesdienst eine große Bedeutung.
Nichtsdestotrotz und vielleicht auch gerade wegen der aktuellen Gesundheitslage, die viele Menschen verunsichert, soll uns das heilige Abendmahl wie eh und je an das Bündnis zwischen Gott und den Menschen erinnern.
Bitte beachten Sie daher, dass aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus, Influenza) der Abendmahlskelch NICHT von jedem Teilnehmenden zum Mund geführt wird, sondern lediglich die Hostie in den Kelch eingetaucht wird.
Bitte beherzigen Sie dieses Vorgehen und weisen Sie gegebenenfalls andere Abendmahlsteilnehmer darauf hin. Die Maßnahme hat nur dann einen Effekt, wenn sie von allen Teilnehmenden praktiziert wird.
In Anbetracht der Tatsache, dass auch viele Menschen aus Risikogruppen (Ältere, Kranke) am Abendmahl teilnehmen, ist diese Maßnahme nicht nur zum Selbstschutz relevant, sondern auch ein Beweis christlicher Nächstenliebe. Bei Nachfragen wenden Sie sich gern an das Pfarrbüro.
Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihre Kirchgemeinde Langenchursdorf-Langenberg